Montag, 28. März 2016

**Rezension** Rubinsplitter: Funkenschlag von Julia Dessalles

Copyright: Drachenmond Verlag

Autorin: Julia Dessalles
Genre: Jugendfantasy
Seiten: 288

Ruby bezeichnet sich selbst als Miss Unsichtbar, denn das ist es, was ihre Mutter ihr Jahre lang vermittelt hat. Sie ist ein Nichts, ein Niemand, das auch noch eine besondere Art von Sozialangst hat. Zu allem Überfluss verdonnert sie ihr Vater auch noch dazu, auf einem Konzert zu arbeiten. Eigentlich hat Ruby gar keine Lust, doch dann sieht sie die alte Frau in der Menge, die so gar nicht in die Szenerie zu passen scheint. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Ruby findet sich in einer anderen Welt wieder, in die sie durch ein Portal gelangt war. Zumindest erklären ihr das Kai und Ali, die mit ihr durch das Portal gegangen waren. Salvya ist die Welt der Phantasten und unterscheidet sich komplett von der Welt, in der Ruby aufgewachsen war. Als wäre das nicht schon genug, behauptet Ali auch noch, sie sei die Prophezeite, die Salvya aus der Tyrannei befreien soll. Doch das konnte wohl kaum sein, oder?

Rubinspilitter Funkenschlag von Julia Dessalles stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil ich das Cover so wunderschön mysteriös finde und der Klappentext auch sehr spannend klingt.
Der Einstieg in das Buch gelang mir ziemlich leicht, denn man springt sofort in die Handlung. Julia Dessalles lässt nichts anbrennen und steigt gleich mitten im Geschehen ein. So rasant wie es beginnt, geht es auch weiter. Zuerst war ich etwas verwirrt, weil alles ohne große Erklärungen anfängt und Ruby auch niemand wirklich Antworten geben will, das legte sich jedoch mit der Zeit.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die durch Namens-überschriften gekennzeichnet sind. So bekam ich viel mehr Eindrücke und Empfindungen mit und verstand vor allem Kai oft besser. Die meiste Zeit wird jedoch aus der Sicht von Ruby erzählt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Sie hat einen schönen Stil und beschreibt Dinge auf ihre ganz eigene Art. Jedoch fehlten mir an einigen Stellen ein paar Beschreibungen um das Geschehen besser verfolgen zu können. Ich bin kein Freund seitenlanger Erzählungen über die Landschaft oder ähnliches, doch Ruby fällt in eine komplett neue Welt. Manchmal fiel es mir deswegen schwer mir die Umgebung oder die Kreaturen richtig vorzustellen.
Die Charaktere sind wundervoll. Ich mag jeden einzelnen total gern. Außer die Schattengardisten und die Tyrannin natürlich ;). Ruby ist eine angenehme Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Während der Geschichte macht sie eine Wandlung durch, die ich wirklich bewundernswert finde. Sie entwickelt sich vom unsicheren Mädchen zu einer starken und vor allem mutigen Frau, die ihr Schicksal annimmt und versucht Salvya zu retten. Dies schafft sie vor allem durch die Hilfe von Kai und Ali. Sie geben ihr das Gefühl nicht unsichtbar zu sein (die meiste Zeit jedenfalls ;) ) und bereiten sie auf die Prophezeiung vor. Auch Kai und Ali sind wunderbare Charaktere, die von der Autorin wirklich gut dargestellt sind. Kai, der hitzköpfige kreative Junge mit den grünen Haaren und Ali der blau haarige ruhige und weise, könnten kaum unterschiedlicher sein. Genau das, finde ich so faszinierend, denn obwohl sie völlig verschieden sind, halten sie zusammen und sind die besten Freunde. Genau so sollte es sein und Julia Dessalles hat eine tolle Freundschaft geschaffen, die wir uns alle zum Vorbild nehmen sollten.
Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich tauchte mit Ruby in die neue phantastische Welt ein. Die Spannung verlief weniger in einer Kurve sondern war viel mehr ein gerader Strich, der vom Anfang bis zum Ende auf dem höchsten Level gehalten wurde. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse regelrecht und ich fieberte total mit Ruby mit. Viel zu schnell war es dann leider auch schon wieder vorbei.

Fazit: Mit tollen Charakteren, einer außergewöhnlichen Geschichte und einer phantastischen Liebesgeschichte, schlich sich Rubinsplitter Funkenschlag in mein Herz und nistete sich dort ein. Zusammen mit Ruby begab ich mich auf eine Reise durch die neue phantastische Welt und wollte am liebsten dort bleiben. Jedoch fehlten mir hier und da ein paar kleine Beschreibungen, um mir alles besser vorstellen zu können. Alles in allem ein sehr guter erster Band und ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen *.*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen